Um Ihr Unternehmen antifragil aufzustellen, nutzt die LÜDERSPARTNER GMBH die eigens dazu entwickelte Methodik ATHENA. Ein dreistufiges Beratungskonzept, das alle Grundlagen der ganzheitlichen Beratung beachtet und umsetzt.

Der Anlass für den Einsatz von ATHENA sollte stets das tatsächliche Bewusstsein von bedeutenden systemrelevanten Persönlichkeiten und Entscheidern sein, dass möglicherweise die vorhandenen Organisationsstrukturen, die darin vereinbarten Prozesse, aber insbesondere die Handlungsmuster der in der Organisation tätigen Mitarbeiter nicht oder nicht mehr geeignet seien, die Herausforderungen der Zukunft ausreichend zu erfüllen.

Phase I – Analyse:

In Workshops oder Teamsitzungen entsprechend dem Design und unter der Regie der LÜDERSPARTNER-Berater wird untersucht, welche Widerstandspotenziale, Konflikte oder auch Ängste bei Mitarbeitern oder Gruppen vorhanden sind, die die Zusammenarbeit erschweren oder gar unmöglich machen und so eine fruchtbare Weiterentwicklung des Gesamtsystems behindern.

Phase II – Synthese:

Auf der Basis der in Phase I gewonnenen Erkenntnisse werden in der Folge auch unterschwellige Befürchtungen der Teilnehmer reduziert, Konflikte und Konfliktpotenziale bearbeitet, Blockaden abgebaut und neue kulturbildende Wege und Handlungsmuster mit den betroffenen Persönlichkeiten gesucht und vereinbart. Diese Vereinbarungen beschreiben konkrete Handlungsoptionen bzw. Handlungsänderungen unter Beachtung einer klar definierten Zeitachse. Immer mit dem Ziel der ANTIFRAGILITÄT.

Phase III – Nachhaltigkeit:

Da die vereinbarten neuen Strukturen und Verhaltensmuster eine nachhaltige Veränderung des Systems ermöglichen sollen, muss eine gewisse Zeit vergehen, damit zwischenzeitlich genügend Vorgänge und Situationen in der Organisation stattgefunden haben können, in denen die handelnden Personen die Veränderungen umsetzen und neue Erfahrungen machen konnten.

In dann durchgeführten Nachsorge-Workshops und Arbeitsschritten werden diese Erfahrungen zwischen den Teilnehmern ausgetauscht und unter den Gesichtspunkten von Konstanz und Wirksamkeit analysiert. Daraufhin werden eventuell nötige zusätzliche Maßnahmen beschlossen, soweit man sich den selbstgesteckten Zielen bisher nicht oder nur ganz unzureichend hatte nähern können.

Mit dem Einsatz der ATHENA-Methodik garantieren wir Ihnen, dass der zuvor gemeinsam definierte Zielzustand erreicht wird und gehen sogar soweit, dass wir uns daran messen lassen. Wir nutzen dazu die IMPACT-Methodik und können so unseren Beitrag zuverlässig nachweisen.