Nachfragen, Verstehen und Kooperieren

Arbeit und Zusammenarbeit im Krankenhaus sind hoch-komplex organisiert. Hohe Arbeitsteilung und eine schnelle Veränderung der Rahmenbedingungen erfordern organisatorische Übersicht und agiles Reagieren. Dies bedingt ein vertieftes Verständnis für die Situation und Befindlichkeit der einzelnen Mitarbeiter in Führungsverantwortung und ihre Qualifizierung für schnittstellenübergreifendes und flexibles Denken und Handeln.

Wir haben unser Seminarangebot „Management für Medizin“ in diesem Sinne konzipiert und seit einigen Jahren sehr erfolgreich und mit hervorragender Rückmeldung, u.a. am Universitätsklinikum Münster, umgesetzt.

Zwei mögliche Handlungsabsichten für die Personalentwicklung von Führungskräften sind nach unserer Erfahrung denkbar: Einmal soll den Führungskräften ein allgemeines Signal gegeben werden, dass sich das Klinikum um ihre Weiterentwicklung bemüht und ihnen ein entsprechendes Angebot macht. Zum anderen soll der Schwerpunkt auf einer nachhaltigen Verbesserung der Führungsleistungen der angesprochenen Personen bei den im folgenden skizzierten Themen liegen.

Wird dabei die hier skizzierte zweite Möglichkeit verfolgt, muss betont werden, dass es die Kombination von Führungsgrundlagen, Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung, sowie dem Komplex des Konfliktmanagements und des Umgangs mit eigenen Konfliktmustern ist, die seriös und wirksam zu vermitteln ist. Dies beruht auf unserer sehr umfangreichen Erfahrung aus Universitätskliniken und aus den industriellen Bereichen von Mittelstand und Großindustrie.

Dabei nimmt der Komplex des Konfliktmanagements eine zentrale Rolle ein, weil ein großer Teil jeder beruflichen Managementtätigkeit aus dem Ausgleich divergierender Interessen besteht. Dies setzt aber in einem ersten Schritt voraus, sich über die Genese und Struktur der eigenen Persönlichkeit im Hinblick auf ihre Führungsverantwortung klar zu werden

Unser Seminarangebot „Management für Medizin“ – für Führungskräfte im Klinikum – besteht aus 4 Seminareinheiten (Modulen) zu je 2 Tagen:

MODUL I

Handwerkszeug

  • Führung als Kunst!
  • Erste Kommunikationsregeln

Führungsrolle und Rollenklarheit

  • Umgang mit Nähe und Distanz

Gesetzmäßigkeiten der Hierarchie

  • Geschicktes Navigieren in komplexen Hierarchien
  • Zur Kommunikation in der Hierarchie
  • Informationsmodulation in der Hierarchie

Kollegiales Coaching

MODUL II

Die eigene Persönlichkeit als wichtiges Führungsinstrument

Reflexion eigener Werte und Grundhaltungen als Führungskraft

Umgang mit unterschiedlichen Menschen und Menschentypen

  • STAB-Modell
  • Erfolgreiches Management eigener Emotionen

Arbeit an aktuellen Führungsfällen

MODUL III

Grundlagen der Konfliktentstehung

Führungsverhalten in der Hierarchie und im Team

  • Gesetze der Team-Dynamik

Emotionssteuerung in Führungs-/Konfliktgesprächen

  • Konfliktursachen, Konfliktverortung

Kommunikationsgesetze

  • Aktives Zuhören
  • Gesprächsformen-Unterschiede
  • Konfrontation ohne Angriff (Feedback)

Konfliktentstehung und Konfliktvoraussetzungen (Aporie)

Ursachenanalyse von Konflikten

Konfliktarten – Selektionsverfahren

MODUL IV

Organisations- / Unternehmenskultur und Konflikte

Gesetzmäßigkeiten der Konflikteskalation

Deeskalationsstrategien – Mediationsgrundlagen

Kulturanalyse der Organisation und Untereinheiten

  • Normen, Regeln, Rituale, Tabus

Analyse bedeutender „Human Factors“

  • Maßnahmen zur Reduktion von Handlungs- und Qualitätsrisiken

Flexibel, aktuell, individuell

Alle Seminare sind so flexibel konzipiert, dass sie sich stets an den aktuellen Inhalten und Interessen orientieren, die die Teilnehmer einbringen, ohne dabei wesentliche Inhalte aus dem Blick zu verlieren.

Unter dem Gesichtspunkt „Lernen mit Freude und Spaß“ ist die Dramaturgie der einzelnen Veranstaltungen sehr personen- und persönlichkeitsnah aufgebaut, was die Teilnehmer-zahl auf maximal 15 begrenzt.

Bei den Teilnehmern sollte darauf geachtet werden, dass möglichst nicht Personenzusammen teilnehmen, die sich in direkter hierarchischer Unter- oder Überordnung verbunden sehen.

Wir arbeiten in diesen Managementseminaren aus Gründen der gesteigerten Sensibilität für die Teilnehmer und zur Sicherung der Beratungsqualität stets mit 2 LüdersPartner-Beratern.

KONTAKT

Sprechen Sie uns persönlich an:

PROF. H. C. (UA) ULRICH RAPPEN, FRCP(C), FAAP
Partner – Senior Consultant
t. +49 (7251) 9120-16
m. +49 (171) 3280286
e. ulrich.rappen@luederspartner.de

DR. SABINE WEGNER-KIRCHHOFF
Senior Consultant
t. +49 (7251) 9120-13
m. +49 (178) 7135076
e. sabine.wegner@luederspartner.de

LüdersPartner GmbH
Büro
t. +49 (7251) 9120-0
f. +49 (7251) 9120-20
e. info@luederspartner.de
www.luederspartner.de