Sie kaufen eine Beratungsdienstleistung ein. Und erwarten selbstverständlich, dass das Ziel, was Sie damit verbinden, erreicht wird. Egal, was Sie konkret dazu veranlasst hat, Berater zu engagieren - Sie möchten damit eine Veränderung herbeiführen.

Anders formuliert: Ihre Gesamtorganisation, ein Team oder ihre Prozesse befinden sich aktuell in einem Zustand A. Und diesen möchten Sie in einen Zustand B überführen. Gelingt genau dies, so würde man auf den ersten Blick von einer wirksamen Beratung sprechen.

Es kann jedoch sein, dass das auslösende Moment und dementsprechend das damit verbundene Ziel eher auf der Symptomebene angesiedelt sind. Beispielsweise könnte in einem Unternehmen der Bereich F&E als „Sündenbock“ für eine schlechte Gesamtperformance identifiziert worden sein, da die Entwickler selten rechtzeitig ihre Projekte finalisieren und so die Time-to-market gefährdet ist.

Bei genauer Betrachtung wäre es aber auch möglich, dass die anderen am Gesamtprozess beteiligten Funktionen genauso ihren Anteil an der schlechten Performance haben, da sie sich selbst in ihren eigenen Bereichen optimieren und durch fehlende Kooperation die Forschung und Entwicklung de facto einbremsen. Um genau dies herauszufinden, ist es unsere Aufgabe, Ihnen auch unangenehme Fragen zu stellen und mit Ihnen noch vor Projektstart zu klären, was das eigentliche Problem ist und wie das Ziel definiert werden soll.

Dies ist jedoch nicht alles. Die LÜDERSPARTNER GMBH definiert Wirksamkeit von Beratung noch mit einer viel weitergehenden Philosophie: Wir sehen Beratung nur dann als wirksam an, wenn wir Ihr Unternehmen oder Teile davon in einen Zustand versetzen können, dass dieses zum einen gegen externe Schocks überlebensfähig ist. Und zum anderen unliebsame Umweltbedingungen sogar soweit nutzen kann, dass das Gesamtsystem (oder Teile davon) von diesen negativen Rahmenbedingungen profitiert. Die Begrifflichkeit dazu lautet ANTIFRAGILITÄT. Antifragile Unternehmen lieben das Chaos, die Unsicherheit und das Risiko und werden dadurch immer besser – wachsen unter Belastung. Fragile Unternehmen hingegen werden über kurz oder lang durch diese Rahmenbedingungen in ernste Schwierigkeiten geraten oder gar untergehen. Aktuelle negative Beispiele sind Nokia, Deutsche Bank oder Volkswagen. Positive Beispiele hingegen sind apple, paypal oder Tesla.

Wir können Ihnen dabei helfen, Ihr Geschäftsmodell antifragil zu konfigurieren oder zumindest wesentliche Bereiche in Ihrem Unternehmen in Richtung einer antifragilen DNA zu entwickeln. Wesentliche Bausteine dazu sind die Implementierung von agilen Teams, die Sicherung Ihrer Zukunftsfähigkeit durch Vision und Strategie sowie die Befähigung Ihrer Führungsmannschaft zu Leadership.