Die Grundlage von Effektivität und Effizienz in jedem Unternehmen und jeder Organisation ist der Mensch. Einerseits bildet die Arbeitswelt Systeme, in denen Menschen „funktionieren“ sollen.

Andererseits ist aber auch bekannt, dass nur ein Mitarbeiter, der mit sich selbst und seinem Arbeitsumfeld in Balance steht und weitgehend zufrieden ist, eine wirklich gute Leistung bringen kann. Diese Zufriedenheit hängt von einer Vielzahl von persönlichen und äußeren Faktoren ab, mit denen sich ein Coaching befasst.

Wie bieten Coachings für Leistungsträger aller Ebenen, vom Vorstand bis zum Sachbearbeiter. Dabei unterstützen wir Mitarbeiter bei Aufstieg und Karriereplanung, beim Wechsel von Führungspositionen (Wechselcoaching) und bearbeiten alle Störungen der so genannten Work-Life-Balance.

Unser Coaching-Prozess befasst sich intensiv mit der individuellen Psychologie des jeweiligen Klienten. In einer Atmosphäre von Abgeschlossenheit und Konzentration kann sich ein Höchstmaß an Offenheit entwickeln. Oft werden in den Sitzungen in aller Deutlichkeit Dinge behandelt, die der Coachee sonst mit niemandem bespricht. Die Inhalte einer Coaching-Sitzung sind, unabhängig vom Auftraggeber, absolut vertraulich.

Unser ethisches Verständnis von Coaching beinhaltet, dass wir strikt im Interesse des Coachees handeln, indem wir ihn bei der Entfaltung seiner Persönlichkeit unterstützen − gemeinsam mit ihm aber auch seine Grenzen ausloten. Wir handeln auch und selbstverständlich im Interesse Ihres Unternehmens, indem wir Führungskompetenz und Leistungsfreude des Mitarbeiters nachhaltig steigern. Und wir handeln ergebnisorientiert, indem wir Coaching-Ziele definieren und ihnen einen Zeitrahmen geben.

In der Regel werden, abhängig von Themen und Fortschritten, fünf bis acht Sitzungen von etwa drei Stunden Dauer vereinbart, die in Abständen von jeweils mindestens drei Wochen stattfinden. Die Zeitabstände sind so gesetzt, dass der Klient nach und nach Erfahrungen mit den angestrebten langfristigen Änderungen von Denkweisen und Verhaltensmustern machen kann. In Einzelfällen, etwa bei dynamischen Veränderungen im Umfeld des Coachees, können kürzere Abstände sinnvoll sein.

Wichtig: Wenn Sie uns beauftragen, bestimmte Ihrer Mitarbeiter zu coachen, stellen wir in der Regel einen „Trialog“ an den Beginn des Prozesses. Dies ist ein moderiertes Vorgespräch, in dem der Coachee und ein zuständiger Vorgesetzter ihre Zielvorstellungen und wechselseitigen Ansprüche darlegen.